Vorbeugen statt reparieren!

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Präventions- und Prophylaxe-Maßnahmen Ihr Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen deutlich verringern und Zähne, Zahnfleisch und Mundschleimhaut dauerhaft gesund erhalten.

• Bei sorgfältiger Zahnpflege,
  • gesunder ausgewogener Ernährung
  • und frühzeitiger Vorsorge

bestehen heute sehr gute Chancen auf ein Leben ohne Zahnschmerzen.

Prophylaxe für die Gesunderhaltung der Zähne

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene entwickeln wir in unserer Zahnarztpraxis deshalb maßgeschneiderte Prophylaxe-Konzepte, individuell auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt:

• Ernährungsberatung für die ganze Familie
  • Zahnputzschule für Kinder
  • Prophylaxe für Parodontitis- oder Implantat-Patienten
  • Zahnvorsorge in der Schwangerschaft

Kariesfrüherkennung mit intraoraler Kamera

Eine intraorale Kamera ermöglicht digitale Aufnahmen im Mundraum. Karies ist damit als fluoreszierende Stelle auf dem Monitor erkennbar, bevor das Auge sie wahrnimmt. Da gesundes und infiziertes Gewebe eindeutig zu unterscheiden sind, kann frühzeitig eine zahnerhaltende Behandlung durchgeführt werden.

Professionelle und biologische Zahnreinigung

Unsere Prophylaxe-Fachkräfte sorgen mit einer Professionellen Zahnreinigung dafür, dass alle Beläge aus schwer zugänglichen Nischen entfernt werden. Auch Zahnfleischtaschen werden gründlich gereinigt, so dass Entzündungen durch krankmachende Bakterien vermieden werden.

Wir verzichten in unserer Praxis ganz bewusst auf Fluoride und auf Glanzmittel für die Politur, um den Organismus nicht mit chemischen Zusatzstoffen zu belasten.

Mehr zum Thema Prophylaxe erfahren Sie unter Patienteninfo.